1

Ich war letzte Woche in Frankreich und habe mich mit einem Citroenhändler unterhalten. Hinter der Halle standen viele Xm und andere. Ich fragte, was mit den Wagen passiert. Er erzählte, dass die Wagen alle in den Schrott wandern. Wagen, die man hier für viel geld verkaufen könnte.

Citroen F zahlt den Händlern aber eine dicke Provision, wenn sie einen Neuwagen verkaufen und den alten sofort aus dem Verkehr ziehen und verschrotten. So bekommt der Händler für einen Visa 400 Euro von Citroen und noch geld vom Schrotthändler. Für einen Xm gibt es bis zu 1000 Euro plus Geld vom Schrotter...
Nun ist auch klar, wo die ganzen alten Kisten sind. Die Carte Grise muß als Nachweis an Citroen geschickt werden, denn ohne Papiere ist der Wagen nicht so einfach wieder in den Verkehr zu bekommen.
--
sans signature

2

Hallo Asterixbx,

Was ist "viel Geld" für dich ? Einen XM normal Benzin mit 200.000 Km kann hier nich verkaufen wird. Mit Diesel kann es für ungefähr 2.500€ verkaufen sein, aber es muss sehr schön sein.

Ich Wohne jetzt in Schweiz, und hier auch sind BX, XM usw nicht mehr einfach zu sehen.

Wenn du einen Wagen so kaufen möchtest, kanst du mit dem Eigentümer VOR her zu Handler geht sprechen. Nacher ist es zu spät.

Die letzte möglischkeit in Frankreich ist mit einem Handler zu beschprechen, aber immer VOR her die neue Wagen verkaufen hat.

Philippe.

3

du wohnst jtzt in der schweiz?
schau mal bei mike vorbei
www.autoatelier.ch
sans signature

4

Hallo ASTERIX BX, problem in Frankreich ist das der Stadt (und nicht nur Citroën) gibt geld um alle alten Fahrzeug zu Verschrotten ! Das kommt bei ALLE Auto Handler so !
Zweite Punkt ist das XM war viel Verkauft in Deutschland ! In Frankreich war es nicht so gut sad

So gibt es keine Chance um eine Alte Benziner in F zu Verkaufen....

Mein BX GTI geht So zum Schrottplatz !
remorque GTI
Si les allemands savaient faire des voitures ça se saurait non ?

5

Et en Français çà donne quoi svp?
Xsara VTS pack HDi ++, 2002, grise quartz, 152cv moteur au banc
C5 2.2HDi + Exclusive, 2001, gris orageux, 175cv moteur au banc
Xantia Activa 2.0TCT ++, 1996, rouge d'enfer, en réparation
BX 16 soupapes +, 1991, blanc meige, 172cv moteur au banc
XM V6 24s, 1991, gris silex, 200cv

Essence ou diesel ? Bah les deux !!

6

Ca donne que AsteriBX de passage en france a vu une floppée de belles XM dans une concession Citroën, il leur a demandé le pourquoi du comment et on lui a répondu que c'étati des reprises vouées à la casse !
Sachant l'amour outre-rhin pour la XM, le sieur Asterixbx est abassourdi qu'une telle ineptie soit faite dans le Pays des Citroën !

Ce à quoi Philippé a répondu qu'une XM essence en bon état coutait peau de zob chez nous, enchaîne sur le fait qu'l vit en Suisse (d'ou demande d'asterixbx de son adresse).

Moi j'ai rajouté une couche en précisant que les 3/4 des "primes à la casse" étaitent sponsorées par le gouvernement !!
remorque GTI
Si les allemands savaient faire des voitures ça se saurait non ?

7

Gouvernement Français ?
avatar
Actuelle: BX 16 Soupapes Noire Onix 92' 162.000km
Mes anciennes: BX GTi 16 Soupapes 87' Mk1 - BX Ourane 93' - BX TZDT 90' - BX Ourane 92' - BX Ourane 93' - BX TRDT 90' - BX TZDT 90' - BX GTi 16 Soupapes Mk1 - BX GTi 90' Export - BX TRD 85'

8

"Peau de zob",ça se traduit comment en allemand ? roll
Soit fainéant tu vivras plus

9

Ca se traduit avec la clavier


dehors

Grüezi Asterixbx

Mein Wohnplatz ist jetzt in Weinfelden (TG). Ich fahre jedoch fast jede Wocheende zurück nach Frankreich, mit dem BX natürlich ! tongue

Gruss
Philippe.