1

onjour a tous !
C'est la premiere fois que je viens sur ce forum pour vous demander de l'aide.

Si vous avez 15 minutes a m'accorder, essayez de m'aider a la comprehension d'un texte type BAC.
J'ai deja repondu aux questions mais je ne suis pas sur pour certaines et d'autres je seche totalement !!

Encore merci a ceux qui auront pris la peine de lire !!! J'espere que je n'ai pas tapé tout mon travail pour rien, repondez moi SVP

TEXTE :
Alltag in der Schule?

1 Noah hatte sich auf das Treppengeländer gesetzt und rutschte (1) vom zwei-
ten in den ersten Stock, wobei er mit seinem Rucksack einem kleinen
Schüler gegen den Kopf schlug.
"Au!" schrie der Junge. "Bist du blöd oder was?" Er fasste sich erschrocken
5 an die Schläfe (2) .
Noah sprang auf die Füße und kam zu dem Jungen zurück. "Sag das noch mal."
Der kleinere Junge ließ die Hand an der Schläfe." Was?" fragte er ängstlich.
"Hab ich falsch gehört," knurrte Noah drohend, "oder hast du gesagt, ich
bin blöd?"
10 Der Junge schüttelte den Kopf. "Nein, hab ich nicht gesagt."
"Hast du doch." Noah klatschte ihm eine Ohrfeige (3) auf die andere
Kopfhälfte. "Ich bin nicht taub, Kleiner, ich höre alles, verstehst du. Wenn
einer zu mir sagt, ich bin blöd, dann wünscht er sich ein paar Sekunden spä-
ter, er hätte so was nie gesagt. Hast du mich verstanden?"
15 Der Junge schaute sich ängstlich um.
In diesem Augenblick kamen Tessa und Corinna, die Lehrerin war verschwun-
den. Niemand von den anderen Schülern beachtete Noah und den Kleinen.
Tessa merkte sofort, dass etwas an dieser Situation nicht okay war. Der
Junge konnte nicht älter als zehn oder elf sein. Er versuchte an Noah vor-
20 beizukommen, aber Noah stieß ihm sein Knie in den Bauch (4) und der Junge
krümmte sich vor Schmerzen.
Tessa schrie: "Lass den Kleinen in Ruhe!"
Noah grinste amüsiert: " Was willst du denn?"
" Du sollst den Kleinen in Ruhe lassen."
25 Sie fasste seine Schultern (5) und zog ihn nach hinten. Natürlich stand Noah
wie ein Baum. Er war ja auch mindestens 1,85 Meter groß und hatte wahr-
scheinlich Schuhgröße 45. Sie reichte ihm gerade bis zur Schulter. Die ande-
ren Schüler gingen an ihnen vorbei und kümmerten sich kein bisschen um
das, was da vor sich ging. Das war typisch für diese Schule.
30 Der Junge sah plötzlich eine Chance und lief los. Aber Noah packte ihn am
Arm.
" Bleib hier, Baby, wir sind noch nicht fertig."
Tessa sah die Panik in den Augen des Jungen.
" Ich hab doch gar nichts gemacht!" wimmerte der Junge.
35 " Lass ihn los!" schrie Tessa.
Noah grinste: "Ich mach, was ich will." Er packte den Jungen und ver-
drehte ihm den Arm (6) .
Tessas Gesicht war ganz rot, sie war wütend auf Noah ! Sie fragte sich,
warum die Lehrer nie da waren, wenn man sie brauchte. Aber auch die
40 anderen Schüler waren jetzt alle verschwunden.
Noah passte einen winzigen Augenblick nicht auf. Tessa hatte blitzschnell
seinen Rucksack von der linken Schulter gezogen und durch das
Treppenhaus nach unten geworfen. Der Rucksack öffnete sich und alles fiel
heraus: seine Bücher, die Cornic-Hefte, ein paar Fotos von nackten Frauen,
45 offenbar aus Illustrierten ausgeschnitten, Schlüssel, ein Messer.
Noah ließ den Jungen los. Er fixierte seinen Rucksack. Schaute auf die
Sachen, die auf dem Boden lagen.
" Das glaube ich nicht", sagte Noah langsam.
Tessa atmete tief (7) und lächelte. Sie fühlte sich plötzlich wie befreit.

Brigitte BLOBEL, Noahs Wut.

(1) auf dem Treppengeländer rutschen : se laisser glisser le long de la rampe d'escalier
(2) die Schläfe (-n) : la tempe
(3) die Ohrfeige (-n) : la gifle
(4) das Knie in den Bauch stoßen (ie, o ) : donner un coup de genou dans le ventre
(5) die Schulter (-n ) : l'épaule
(6 )jdm den Arm verdrehen : tordre le bras à quelqu'un
(7) tief atmen : respirer profondément





Questions et mes reponses :



1. Wer sind die Hauptpersonen in diesem Text? (Noah und der kleiner Junge sind die Hautpersonen).( Antworten Sie mit einem kurzen Satz )

Wer sind die anderen Personen/Personengruppen? (Corinna und tessa, die Lehrerin sind die anderen personen). ( Antworten Sie mit einem kurzen Satz )

Ergänzen Sie die Sätze mit der richtigen Person/den richtigen Personen. Belegen Sie dann Ihre Wahl mit einem Zitat aus dem Text und geben Sie die Zeile an!

a. Am Anfang schimpft … (der kleiner junge), weil ihm jemand wehgetan hat. Z.4 : Au! Schrie der junge.
b. (Noah)… schlägt ihn. Z2 : er mit seinem Rucksack einem Schüler gegen den Kopf schlug.
c. (Noah)…akzeptiert keine Kritik. Z6 : "Sag das noch mal." Z8 "Hab ich falsch gehört," knurrte Noah drohend, "oder hast du gesagt, ich bin blöd?"
d. (tessa, die Lehrerin)…will helfen Z22 Tessa schrie: "Lass den Kleinen in Ruhe!"
e.(Noah) … findet diese Situation lustig. Z23 Noah grinste amüsiert: " Was willst du denn?"
f. (Noah) … hat vor niemandem Angst. Z23 Noah grinste amüsiert: " Was willst du denn?" Z36 Ich mach was ich will
g. … können nicht wissen, was passiert. ????????????????
h. (Die anderen Schüler) … wollen nicht sehen, was passiert. Z28 29 Die anderen Schüler gingen an ihnen vorbei und kümmerten sich kein bisschen um
das, was da vor sich ging. Das war typisch für diese Schule.
i. Am Ende macht (Tessa)… etwas Unerwartetes. Z41 42 Tessa hatte blitzschnell seinen Rucksack von der linken Schulter gezogen und durch das Treppenhaus nach unten geworfen.
Z48 " Das glaube ich nicht", sagte Noah langsam.


2. Wer ist gemeint? Schreiben Sie die Namen der Personen, auf die sich folgende Personalpronomen beziehen! ( Antworten Sie bitte so : er : der Junge )

a) ihn (Zeile 25) noah
b) sie (Zeile 27) tessa
c) ihnen (Zeile 28) noah tessa der kleiner junge (und corrina ?)
d) ihn (Zeile 30) der kleiner junge
e) wir (Zeile 32) noah und der kleiner junge
f) sie (Zeile 39) tessa

3. Welche Person könnte das gedacht haben? Nennen Sie jedes Mal die richtige(n) Person(en)! Schreiben Sie nur den / die Namen der Person(en).

a) Ich lasse mir von keinem was sagen. NOAH
b) Er hat mir wehgetan. Der kleinder junge
c) Da muss doch endlich jemand reagieren! TESSA
d) Nichts wie weg! ???
e) Hilfe! Der kleiner junge
f) Es ist besser, wenn ich nicht reagiere. Corinna ??
g) Hätte ich doch nichts gesagt! ???????
h) Wie gut, dass ich nicht passiv geblieben bin! TESSA
i) Was, du hast keine Angst vor mir?! NOAH

2

Bon une remarque générale : tu écris partout « der kleiner Junge », mais il y a une faute d'accord dans cette expression, ça fait mauvais effet vu qu'elle y est au moins 10 fois ^^
À part ça cela me semble plutôt pas mal.

1. — Tu es sûr que Tessa ne fait pas partie des personnages principaux ?
— Oui, mais tu ne vois pas aussi un groupe de personnages secondaires (non individualisés) ?

d. pourquoi die Lehrerin ? elle n'est pas là
g. hum, je ne vois que les professeurs ?

2. f) tu es sûr que tu ne confonds pas avec le « sie » de la ligne 38 ? relis bien la phrase

3. d) Je ne comprends pas bien l'expression, mais je suppose que ça veut dire quelque chose comme « rien de mieux à faire que de partir » (?)
g) tu ne comprends pas la phrase ? en fait cette utilisation du subjonctif correspond à une tournure du genre « Si seulement... »
avatar
« Le bonheur, c'est une carte de bibliothèque ! » — The gostak distims the doshes.
Membrane fondatrice de la confrérie des artistes flous.
L'univers est-il un dodécaèdre de Poincaré ?
(``·\ powaaaaaaaaa ! #love#